Datenschutzhinweis

Mit den nachfolgenden Informationen gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihre Rechte aus dem Daten-schutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils vereinbarten Dienstleistungen.

1. Personenbezogene Daten

Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbe-zogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. Mandatierung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Ab-wicklung unserer (rechtsanwaltlichen) Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Ge-burtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos, Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch sensible Daten, wie Gesundheitsdaten oder Daten im Zusammenhang mit einem Strafverfah-ren können mitumfasst sein.
Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als die durch den Mandatsvertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

2. Verarbeitung zur Vertragserfüllung

Zur Erfüllung des Mandatsverhältnisses, insbesondere zur Erbringung der beauftragten Leis-tungen, sowie soweit sich dies aus gesetzlichen oder standesrechtlichen Verpflichtungen und Berechtigungen ergibt, verarbeiten wir Stammdaten (Name, Anschrift, Kontaktdaten usw.) sowie weitere uns zur Verfügung gestellte sowie ihm Zuge des Mandatsverhältnisses ergän-zend – auch von Dritten – erhobenen Daten sowohl in elektronischer als auch nicht-elektronischer Form.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO, da diese Verarbei-tung zur Erfüllung des Mandatsverhältnisses mit Ihnen, somit zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Darüber hinaus haben wir an der Verarbeitung dieser Daten auch ein berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f)

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO, da diese Verarbeitung zur Erfüllung des Mandatsverhältnisses mit Ihnen, somit zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Darüber hinaus haben wir an der Verarbeitung dieser Daten auch ein berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f) DSGVO, nämlich an einer üblichen Verarbeitung unter Einsatz elektronischer Systeme zur Steigerung der Effizienz und Einhaltung von marktüblichen Standards.

Bestimmte Verarbeitungen, z.B. der elektronische Rechtsverkehr mit Gerichten, Behörden und anderen Verfahrensbeteiligten oder die Erhebung der vorgeschriebenen Daten zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie zur Vermeidung von Interessenskonflikten, sind ferner gesetzlich vorgeschrieben und basieren daher auf Art 6 Abs 1 lit c) DSGVO.

Sind Gegenstand der Verarbeitung auch besondere Kategorien von Daten, so verarbeiten wir diese gemäß Art 9 Abs 2 lit f) DSGVO, weil die Verarbeitung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist sowie aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art 9 Abs 2 lit a) DSGVO.

Die Bereitstellung der genannten personenbezogenen Daten ist für die Erfüllung des Mandatsverhältnisses unbedingt erforderlich und teilweise gesetzlich verpflichtend. Die Nichtbereitstellung oder der Widerruf einer allfälligen Einwilligung hätte die Undurchführbarkeit des Mandatsverhältnisses zur Folge und würde zu einer zwingenden sofortigen Beendigung des Mandats gemäß Punkt 12. unserer Allgemeinen Auftragsbedingungen führen.
Die genannten Daten werden im jeweils erforderlichen Ausmaß und soweit zur Zweckerreichung notwendig an Gerichte; Behörden; Gegner; Dritte, die an der anwaltlichen Dienstleistung mitwirken (sollen); Versicherungen; Banken zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs; Steuerberater und Wirtschaftsprüfer; die Rechtsanwaltskammer (bei Treuhandschaften) sowie an andere Empfänger sofern dies im Einzelfall vom Ihnen genehmigt wurde oder gesetzlich vorgeschrieben ist übermittelt.
Im Rahmen der Erbringung von IT-Services werden personenbezogene Daten von Auftragsverarbeitern ausschließlich in unserem Auftrag und aufgrund unserer Weisungen verarbeitet. Diese Auftragsverarbeiter wurden gemäß den gesetzlichen Vorgaben entsprechend sorgfältig ausgewählt und vertraglich verpflichtet.
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich zur Abwehr von Haftungsansprüchen für bis zu 30 Jahre auf.

3. Verarbeitung von Bewerbungen

Übermitteln Sie uns Ihre Bewerbung, etwa über das Formular auf unserer Website, per E-Mail oder über dritte Karriereportale, verarbeiten wir die uns übermittelten Daten zur Prüfung und Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Die Verarbeitung erfolgt somit zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (im Hinblick auf einen möglichen Arbeitsvertrag) gemäß Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO.
Die verarbeiteten Daten umfassen den Inhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen sowie in der Folge zusätzlich erhobene Daten. In der Regel sind das Name, Titel und Anrede, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, Geschlecht, Qualifikationen (Ausbildung, Kurse), Berufserfahrung, Dienstzeugnisse und Empfehlungen, Sprachkenntnisse, Lebenslauf, angestrebte Beschäftigung und möglicher Arbeitsbeginn, Gehaltsvorstellungen, Bewerbungsunterlagen / Motivationsschreiben, Foto, weitere Unterlagen und Angeben die Sie uns zur Verfügung stellen, Gesprächsnotizen sowie die schriftliche Kommunikation im Rahmen des Bewerbungsprozesses.
Daten abgelehnter Bewerber:innen werden für eine maximale Dauer von sieben Monaten, beginnend mit dem Tag der Ablehnung der Bewerbung, aufbewahrt. Im Falle des Abschlusses eines Dienstverhältnisses werden die genannten Daten in der Folge im Rahmen des Personalakts gespeichert.
Falls Sie in Evidenz gehalten werden möchten, speichern wir Ihre Daten, die wir im Rahmen Ihrer Bewerbung erhalten haben, solange dies zweckmäßig ist oder bis auf Ihren ausdrücklichen Widerruf. Der Wunsch der Evidenzhaltung ist ausdrücklich im Zuge der Bewerbung anzugeben (durch Auswahl der entsprechenden Checkbos im Rahmen des Webformulars). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (siehe dazu Punkt 13).

4. Verarbeitungen im Rahmen der Website

4.1. Server-Log-Files

Zur Optimierung dieser Website in Bezug auf die System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Dienstleistungen erheben und speichern wir automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Davon umfasst sind Ihre Internet-Protokoll Adresse (IP-Adresse), Browser und Sprache der Browsersoftware, Betriebssystem und dessen Oberflächen, Referrer URL, Ihr Internet Service Provider, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge und Datum/Uhrzeit der Anfrage. Darüber hinaus nutzen wir den länderspezifischen Teil der IP-Adresse zur individualisierten Anzeige bestimmter Teile unserer Website.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen und diese Daten werden außer zur Verfolgung von Missbrauch und zur Geltendmachung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden für die Dauer von 30 Tagen gespeichert. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

4.2. Cookies

Diese Website verwendet „Cookies“, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, die wir über unseren Web-Server an die Cookie-Datei des Browsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Damit wird es unserer Website ermöglicht, Sie als Nutzer wiederzuerkennen, wenn eine Verbindung zwischen unserem Web-Server und Ihrem Browser hergestellt wird. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln. Der Inhalt der von uns verwendeten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer, die keine Personenbeziehbarkeit mehr auf den Nutzer zulässt. Der Hauptzweck eines Cookies ist die Erkennung der Besucher der Website.

Diese Website verwendet jedoch ausschließlich sogenannte notwendige bzw. nützliche Cookies, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit einzelner Bestandteile der Website zu gewährleisten und bestimmte Funktionen zu ermöglichen.

zwei Arten von Cookies werden auf dieser Website verwendet:


a) Session Cookies (Transiente Cookies): Das sind temporäre Cookies, die bis zum Verlassen unserer Website in der Cookie-Datei Ihres Browsers verweilen und nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden.


b) Dauerhafte Cookies (Persistente Cookies): Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit bleiben Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und erlauben es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Details zu den verwendeten Cookies finden Sie unter Cookie Richtlinie (EU).
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein und eventuelle können Sie nicht alle Funktionen dieser Website nutzen.
Die Verarbeitung der Cookie-Daten erfolgt im Hinblick auf solche notwendige und nützliche Cookies aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f) DSGVO, nämlich zur Gewährleistung der Funktionalität und der Sicherheit dieser Website.

5. Kontaktaufnahme

Kontaktieren Sie uns, etwa telefonisch, per E-Mail, Fax oder Post, werden zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage deren Inhalt bzw. der übermittelte Nachrichtentext sowie die zusätzlich übermittelten Informationen, wie Name, (E-Mail-)Adresse und Sendedatum verarbeitet.
Die Verarbeitung dieser Daten ist gemäß Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO zur Durchführung (vor-)vertraglicher Maßnahmen erforderlich, nämlich um Ihre Anfrage beantworten zu können. An der Kommunikation mit Ihnen aufgrund Ihrer Kontaktaufnahme haben zudem sowohl wir als auch Sie ein berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f) DSGVO.
Diese Daten werden so lange aufbewahrt als dies zur Erreichung des genannten Zweckes notwendig ist. Führt die Korrespondenz zu einer Auftragserteilung, werden diese Daten jedoch weiter wie oben beschrieben verarbeitet (siehe Punkt 2.1).

6. Anmeldungen zu Veranstaltungen

Melden Sie sich über unsere Website, per E-Mail oder andere Kanäle zu Veranstaltungen an, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, die Veranstaltung, zu der Sie sich anmelden möchten, sowie allenfalls darüber hinaus angegebene Daten.
Wir verarbeiten diese Daten zur Durchführung Ihrer Anmeldung, somit zur Vertragserfüllung gemäß Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO. An der reibungslosen Anmeldungsverwaltung haben zudem wir, aber auch Sie, ein berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f) DSGVO.
Diese Daten werden gemäß den gesetzlichen Pflichten, insbesondere nach dem UGB und der BAO, für zumindest 7 Jahre aufbewahrt.

7. Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse (oder Postanschrift) zur Zusendung von werblichen Nachrichten, Neuigkeiten, Veranstaltungseinladungen oder Umfragen per E-Mail (oder Post).
Durch die Anmeldung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten zu diesem Zweck sowie zur Zusendung von werblichen Nachrichten ein. Eine Verarbeitung erfolgt bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung (zum Widerruf siehe Punkt 9.).

8. Übermittlung von Daten an Dritte

Neben den bei den einzelnen Verarbeitungen genannten Empfängern kann es zur Erfüllung Ihres Auftrages möglicherweise erforderlich sein, Ihre Daten auch an weitere Dritte (zB Gegenseite, Substitute, Versicherungen, Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten.
Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich außerhalb Ihres Landes oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir in der Regel Standardvertragsklauseln abschließen.

9. Auskunft und Löschung (Betroffenenrechte)

Als Mandantin oder Mandant bzw generell als Betroffener haben Sie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen und unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – grundsätzlich das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.
Sie haben zudem das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben. Der Verarbeitung zu Direktmarketingzwecken können Sie unabhängig davon jederzeit und grundlos widersprechen.
Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen.
Bitte beachten Sie, dass diese Rechte gemäß § 9 RAO eingeschränkt sein könnten.

Ihre Anfrage zur Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 12. dieser Erklärung angeführte Anschrift gerichtet werden.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.
Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

10. Datensicherheit

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation. Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).

11. Aufbewahrung der Daten

Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist. Details zur Speicherdauer sind in der Beschreibung der jeweiligen Datenverarbeitung genannt.

12. Social-Media-Plug-ins

Unsere Website verwendet die „LinkedIn“ Schaltfläche des sozialen Netz-werkes LinkedIn, das von der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland betrieben wird. Die Schaltfläche ist durch den Button mit dem “In“-Logo gekennzeichnet. Wenn Sie eine (Sub-)Seite unserer Webseite aufrufen, die diese Schaltfläche enthält, wird noch keine Verbindung zu LinkedIn aufgebaut. Erst durch einen Klick auf die Schaltfläche wird aktiviert und baut Ihr Browser erst dann eine direkte Verbindung mit den Servern von LinkedIn auf. Beim Aufruf unserer Webseite und einem zusätzlichen Klick auf die Schaltfläche erhält LinkedIn somit die Information, dass jemand die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen hat. Sind Sie in diesem Moment als Nutzer bei Ihrem LinkedIn-Konto eingeloggt, so kann LinkedIn den Besuch Ihrem Nutzer-Konto zuordnen. Wir haben keine Kenntnis von oder Einfluss auf Inhalt und Umfang der Daten die LinkedIn erhebt. Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung, die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch LinkedIn sowie Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den aktuellen Datenschutzrichtlinien von LinkedIn.

13. Unsere Kontaktdaten

Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Wir sind für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen oder Ihren Widerruf erreichbar.
Für die Verarbeitung verantwortlich:
Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte GmbH
Hohenstaufengasse 9
A-1010 Wien
Tel +43 (1) 513 09 13
Fax +43 (1) 513 09 13 – 13

14. Änderungen

Diese Datenschutzerklärung kann regelmäßig geändert und aktualisiert werden. Sofern das notwendig ist, werden Sie erneut, etwa über den Cookie-Banner oder vergleichbare Technologien, zur Kenntnisnahme bzw. Einwilligung aufgefordert.

Stand: Oktober 2023