Jank Weiler Operenyi attorneys at law provide high-end legal service to national and international corporations, institutions and private individuals. As business lawyers we think like entrepreneurs and customize solutions to fit our clients‘ specific demand.

Competence

We advise corporations in all areas of the corporate and business law matters. Our team has long-term experience and broad expertise in advising both national and cross-border M&A-, private equity-, venture capital and joint venture transactions within different industrial sectors. We cover the structuring of transaction processes, the preparation and execution of due-diligence exercises as well as the drafting and negotiation of the respective transaction documentation.

We advise financial institutions and insurers both within the applicable regulatory framework as well as in connection with general banking and insurance contract law matters. One of our core competences is the provision of legal as well as strategical advice with respect to national and cross-border (project) financing and financial restructuring.

We provide advice and transactional service with respect to the acquisition, financing and development of real estate. Our client portfolio includes private and institutional lessors. In this respect we provide support in all areas of the tenancy law and in the structuring of claim management.

We advise on all fields of intellectual and industrial property rights, information technologies, unfair competition law and data protection law. Developing and optimizing adequate IP strategies, filing, managing and licensing of intellectual property rights, executing IP related due-diligence exercises as well as preparation and examination of IT-policies, end user agreements and IT-contracts and support for implementation of hard- and software solutions belong to our core competences.

We have long-term experience and broad expertise in advising on the compliance of marketing campaigns and sales activities with unfair competition provisions. Our main areas of expertise also include the development and examination of data protection strategies, data protection policies and processor agreements as well as supporting the implementation of data related processes, data transmissions, data protection audits and data breaches.

We advise on all fields of criminal law relating to economic and fiscal offences as well as on corruption and represent in criminal proceedings before authorities and courts. Our advice includes the prevention and risk analysis (compliance) as well as reparation of potential offences. We defend individuals and companies in white collar crime cases and criminal fiscal offences as well as we represent them before the Supreme Courts.

In addition, we support companies in relation to internal investigations as well as investigations by law enforcement authorities and we also represent companies that have been damaged by white-collar crime. Criminal law is closely connected with tax, company, accounting, and administrative law. Our services include the best possible legal and tax-related solutions customized for your needs – coordinated between our experienced attorneys and the tax advisors and financial auditors of Deloitte.

We advise national and international enterprises in all fields of Austrian and European antitrust law. Our legal services range from conducting national, multinational and European merger control proceedings to representation in antitrust proceedings and advice on distribution antitrust law and joint venture projects. With our multi-disciplinary approach, we also cover – together with the experts from Deloitte – economic and forensic aspects of complex antitrust matters.

For international matters we can liaise with local attorneys of Deloitte Legal in more than 75 countries worldwide. A special focus of our legal practice is the development, implementation and review of compliance structures. The counseling scope ranges from the preparation of manuals and guidelines and staff trainings to the implementation of a comprehensive and effective Compliance Management System (CMS) as well as antitrust compliance systems.

We advise and support national and international family offices, foundations and high net worth individuals in all areas of wealth and private asset management, in particular with respect to the structuring and execution of strategic investments.

Our flexible and personal approach and the close cooperation with the experts of Deloitte and the Deloitte Legal Network provides our clients the benefit of a one-stop-shop.

We represent corporations and private clients in front of court and within arbitration proceedings and with respect to alternative conflict settlement. In addition we handle the structuring and execution of claim management and claim enforcement.

Your matters are our business
Jank Weiler Operenyi attorneys at law are a team of young professionals with long advising and transaction experience within Austrian and international first-tier law firms.

Developing together
The essence of our services is the flexible and personal commitment of our team and the will to develop and economically optimize solutions together with our clients.

Creating solutions, not problems
In addition to advancing our clients‘ interests in court and before public authorities, our domestic and cross-border services include strategic legal planning, minute advice, contract design and the execution of corporate projects and transactions, as well as wealth succession and asset management. Due to our close cooperation with the experts of Deloitte and the Deloitte Legal Network we offer our clients the benefit of a one-stop-shop advice.

Team

Andreas Jank

Attorney at law / Partner

View Profile

Andreas Jank

Maximilian Weiler

Attorney at law / Partner

View Profile

Maximilian Weiler

Alexander Operenyi

Attorney at law / Partner

View Profile

Alexander Operenyi

Sascha Jung

Attorney at law / Partner

View Profile

Sascha Jung

Günther Rebisant

Attorney at law / Partner

View Profile

Günther Rebisant

Stefan Zischka

Attorney at law / Partner

View Profile

Stefan Zischka

Konstantin Köck

Attorney at law / Counsel

View Profile

Konstantin Köck

Markus Reinfeld

Senior Associate

View Profile

Markus Reinfeld

Friederike Hollmann

Associate with BAR exam

View Profile

Friederike Hollmann

Michael Marschall

Associate

View Profile

Michael Marschall

Sarah Koller

Associate with BAR exam

View Profile

Sarah Koller

Andreas Bonelli

Associate

View Profile

Andreas Bonelli

Stefan Steinkogler

Associate

View Profile

Stefan Steinkogler

Support

Office Management

Office / Legal

Legal

News & Rankings

Ranked in
Top_tier_firms
JUVE
trend

News (Archive)

Beratungsmandat Refinanzierung BENE AG (Die Presse,… 2/2014)
Beratungsmandat Refinanzierung (Die Presse, Format, 11/2013)
Spin-Offs am Anwaltsmarkt (JUVE, 4/2013)
Teamverstärkung (Format, Wirtschaftsanwälte.at, 10/2012)
Beratungsmandat Strukturierung Private Placement (Format, 7/12)
Beratungsmandat Restrukturierung Konzernf. (Die Presse, 9/11)
Richtig selbständig machen (Format, 7/2011).

Publications

Gerichtliches Finanzstrafverfahren (HB Finanzstrafrecht, 2017)
Geltendmachung von Rechtsfehlern n. Rechtskraft (HB Strafv., 2017)
Berufsgeheimnisträger, Umgehungsverbot (ZWF 2016)
Irrtum im Finanzstrafrecht (ZWF 2016)
Strafprozessänderungsgesetz 2015 (ZWF 2016)
Ausfuhr und Strafrecht (Ausfuhr, 2016)
Mangelhafter Schuldspruch (ÖJZ 2015)
Gesetzesbeschwerde im Strafverfahren (ecolex 2015)
Strafrechtsänderungsgesetz 2015 (ZWF 2015)
Erneuerungsantrag in Wirtschaftsstrafverfahren (JB Wirtschaftsstrafrecht 2014)
Sicherstellung im Ermittlungsverfahren (JB Wirtschaftsstrafrecht 2013)
Korruptionsstrafrecht (JB Wirtschaftsstrafrecht 2012)
Prüfungsmaßstab des Erneuerungsantrags (JBl 2012)
Handbuch Aktiengesellschaft (Verlag LexisNexis, 1/2013)
GmbH-Gesellschafter als Unternehmer
 (Die Presse, 9/2012) 
Keine Haftung der Depotbank (Der Standard, 11/2011)
Stiftung: Kein nachträgliches Widerrufsrecht (Die Presse, 11/2011)
Stimmverhalten GmbH-Generalversammlungen (Die Presse, 9/2011)
Einlagenrückgewähr und Sicherh. (Wirtschaftsanwälte.at, 6/2011)
Wege zur Unternehmenssanierung (Wirtschaftsblatt, 3/2011)
Offenlegungspflichten für Kapitalg. (Wirtschaftsanwälte.at, 2/2011)
Haftungsfalle Unternehmenskauf (Wirtschaftsblatt 6/2010)
EURO 2008 – Public Viewing
 (Fachmagazin 6/2008)
Die Handelsagenten GmbH
 (Fachmagazin Handelsagent, 7/2006)
Zahlen Sie gerne Steuern? (Fachmagazin Handelsagent, 11/2006)

Download
JWO-press-6-s

Jank Weiler Operenyi – Booklet (PDF, 2014)

CAREER

Developing together.
Precision and flexible personal commitment characterize our work, the efficient and tailor-made advice we provide to our clients. We are always looking for exceptional individuals to join our team.

We are looking for:
– Attorneys
– Associates

- Assistants

– Paralegals (students)

Please direct your application to Jank Weiler Operenyi
 attorneys at law: office@jankweiler.at

Contact

Jank Weiler Operenyi Rechtsanwaelte GmbH
Attorneys at law
Wollzeile 1
A-1010 Vienna

Tel +43 (1) 513 09 13
Fax +43 (1) 513 09 13 – 13
office@jankweiler.at
www.jankweiler.at

Public transport
U1, U3 Stephansplatz
U4 Schwedenplatz

Closest parking facilities
Parkhaus City, Stephansplatz / Schulerstrasse
Garage Hoher Markt
Garage Cobdengasse

Back to Top

Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte bieten maßgeschneiderte rechtliche Beratung für österreichische und internationale Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen. Als Wirtschaftsanwälte denken wir wie Unternehmer und entwickeln individuelle Lösungen nach den spezifischen Ansprüchen unserer Mandanten.

Kompetenz

Wir beraten österreichische und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Unternehmens- und Gesellschaftsrechts. Darüber hinaus verfügen wir über langjährige Erfahrung bei der Begleitung nationaler und grenzüberschreitender M&A-, Private Equity- und Venture Capital-Transaktionen in verschiedenen Wirtschafts- und Industriesparten.

Das Aufsetzen von strukturierten Transaktionsprozessen, die Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen sowie die Gestaltung und Verhandlung von Unternehmenskaufverträgen zählen dabei ebenso zu unserem engeren Tätigkeitsbereich wie die Beratung bei nationalen und internationalen Kooperationen und Joint Ventures.

Wir betreuen Kreditinstitute, Versicherungen und sonstige Finanzdienstleister sowohl im Rahmen des regulatorischen Banken-, Versicherungs- und Finanzdienstleisterrechts als auch im Zusammenhang mit der Beratung zu  allgemeinem Banken- und Versicherungsvertragsrecht. Eine der Kernkompetenzen unseres Teams bildet die rechtliche und strategische Beratung bei nationalen und internationalen Finanzierungen, Restrukturierungen und Umstrukturierungen.

Wir beraten unsere Mandanten bei Erwerb, Finanzierung und Entwicklung von Immobilien ebenso wie bei der Führung von liegenschaftsbezogenen Streitigkeiten. Neben der Abwicklung von Wohnungs-, Liegenschafts- und Zinshauskäufen ist die Strukturierung von Bauträger-Projekten ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Zu unseren Mandanten zählen auch institutionelle Vermieter, die wir in allen Angelegenheiten des Miet- und Wohnrechts sowie bei der strukturellen Eintreibung der Forderungen mit unserer jahrelangen Expertise unterstützen.

Wir beraten in sämtlichen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, der Informationstechnologie, des Wettbewerbsrechts und des Datenschutzrechts. Zu unseren Schwerpunkten zählen die Entwicklung und Optimierung geeigneter Schutzrechtestrategien, die Anmeldung, Verwaltung und Lizenzierung gewerblicher Schutzrechte, die Durchführung IP-bezogener Due Diligence Prüfungen und die Erstellung und Prüfung von IT-Policies sowie die rechtliche Beratung bei der Implementierung von Hard- und Softwarelösungen.

Zudem verfügen wir über langjährige Erfahrung bei der wettbewerbsrechtlichen Prüfung von Werbemaßnahmen und Vertriebstätigkeiten. Eine weitere Kernkompetenz liegt in der Erarbeitung und Prüfung von Datenschutzstrategien, Datenschutzpolicies und Auftragsverarbeitervereinbarungen sowie in der Unterstützung bei der Einrichtung datenrelevanter Prozesse und im Umgang mit Datenübermittlungen, Datenschutz-Audits und Data Breaches.

Wir beraten in allen Bereichen des Wirtschafts-, Finanz- und Korruptionsstrafrechts und vertreten in Strafverfahren vor Behörden und Gerichten. Unsere Beratung umfasst auch die Prävention und Risikoanalyse (Compliance) sowie Sanierung von potentiellen Verstößen. Wir übernehmen die Verteidigung von Personen und Unternehmen in Wirtschafts- und gerichtlichen Finanzstrafverfahren sowie die Vertretung vor den Höchstgerichten.

Zudem unterstützen wir Unternehmen bei internen Untersuchungen sowie bei Ermittlungsmaßnahmen der Strafverfolgungsbehörden und vertreten auch Unternehmen, die durch Wirtschaftskriminalität geschädigt worden sind. Strafrecht ist eng mit Steuer-, Gesellschafts-, Bilanz- und Verwaltungsrecht verbunden. Unsere Leistungen umfassen die rechtlich und steuerlich beste Lösung für Sie – abgestimmt zwischen unseren erfahrenen Rechtsanwälten sowie den Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern von Deloitte.

Wir beraten nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des österreichischen und europäischen Kartellrechts. Neben der Durchführung von nationalen, multinationalen und europäischen Fusionskontrollverfahren sowie der Beratung im Vertriebskartellrecht und bei Joint Venture Projekten bildet die Vertretung in Kartellermittlungsverfahren einen Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Durch unseren multidisziplinären Beratungsansatz decken wir gemeinsam mit den Experten von Deloitte auch die ökonomischen und forensischen Aspekte komplexer kartellrechtlicher Fragestellungen ab.

Bei internationalen Sachverhalten können wir weltweit in mehr als 75 Ländern auf unser Deloitte Legal Netzwerk zurückgreifen. Ein besonderer Fokus unserer anwaltlichen Praxis liegt zudem auf der Entwicklung, Implementierung und Überprüfung von Compliance-Strukturen. Der Beratungsumfang reicht dabei von der Erstellung von Verhaltensrichtlinien und Mitarbeiterschulungen über die Implementierung eines umfassenden und effektiven Compliance Management Systems (CMS) bis hin zur Sicherstellung kartellrechtlicher Compliance-Systeme.

Wir beraten und betreuen nationale und internationale Family Offices, Stiftungen und High Net Worth Individuals in sämtlichen Bereichen der Vermögensverwaltung und Vermögensnachfolge sowie bei der Strukturierung und Abwicklung strategischer Investments.

Unser flexibler und persönlicher Einsatz, gepaart mit der engen Kooperation mit den Experten von Deloitte und dem internationalen Deloitte Legal Netzwerk bietet unseren Mandanten die Möglichkeit eines One-Stop-Shops, um rasch und unkompliziert zu allen wesentlichen Aspekten beraten zu werden.

Wir vertreten in gerichtlichen und schiedsgerichtlichen Verfahren sowie bei alternativen Konfliktlösungen. Neben der gerichtlichen Vertretung betreiben wir für Unternehmen das Forderungsmanagement und unterstützen bei der systematischen Durchsetzung von Ansprüchen. Mit unserem speziell geschulten Team und den uns zur Verfügung stehenden technischen Mitteln bieten wir auch eine strukturierte Forderungseintreibung in Form eines systematischen Mahn- und Inkassowesens an.

Denken wie Unternehmer – Handeln als Anwalt

Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte sind ein Team von jungen, unternehmerisch denkenden Anwälten mit langjähriger Beratungs- und Transaktionserfahrung in österreichischen und internationalen Top-Sozietäten.

Gemeinsam entwickeln
Entscheidend für die erstklassige Qualität unserer Arbeit sind der flexible und persönliche Einsatz unseres hochqualifizierten Teams sowie das Bedürfnis, für unsere Mandanten maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und diese rechtlich und wirtschaftlich zu optimieren.

Lösungen sehen, nicht Probleme
Unsere Leistungen umfassen neben der Vertretung unserer Mandanten vor Behörden und Gerichten insbesondere die rechtliche und strategische Planung, Beratung, Vertragsgestaltung und Abwicklung von unternehmerischen Projekten und Vermögensnachfolge- sowie Vermögensverwaltungskonzepten in Österreich und länderübergreifend in Zusammenarbeit mit den internationalen Anwälten des Deloitte Legal Netzwerks. Aufgrund unserer engen Kooperation mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern von Deloitte können wir unseren Mandanten die Vorzüge eines One-Stop-Shop Service anbieten.

Team

Andreas Jank

Rechtsanwalt/Partner

View Profile

Andreas Jank

Maximilian Weiler

Rechtsanwalt/Partner

View Profile

Maximilian Weiler

Alexander Operenyi

Rechtsanwalt/Partner

View Profile

Alexander Operenyi

Sascha Jung

Rechtsanwalt/Partner

View Profile

Sascha Jung

Günther Rebisant

Rechtsanwalt/Partner

View Profile

Günther Rebisant

Konstantin Köck

Rechtsanwalt/Counsel

View Profile

Konstantin Köck

Friederike Hollmann

Rechtsanwaltsanwärterin mit Rechtsanwaltsprüfung

View Profile

Friederike Hollmann

Michael Marschall

Rechtsanwaltsanwärter

View Profile

Michael Marschall

Sarah Koller

Rechtsanwaltsanwärterin mit Rechtsanwaltsprüfung

View Profile

Sarah Koller

Gerald Hendler

Rechtsanwaltsanwärter

View Profile

Gerald Hendler

Andreas Bonelli

Rechtsanwaltsanwärter

View Profile

Andreas Bonelli

Markus Reinfeld

Rechtsanwaltsanwärter mit Rechtsanwaltsprüfung

View Profile

Markus Reinfeld

Support

Office Management

Office / Legal

Legal

News & Rankings

Ranked in
Top_tier_firms
JUVE
trend

News (Archiv)

Beratungsmandat Refinanzierung BENE AG (Die Presse,… 2/2014)
Beratungsmandat Refinanzierung (Die Presse, Format, 11/2013)
Spin-Offs am Anwaltsmarkt (JUVE, 4/2013)
Teamverstärkung (Format, Wirtschaftsanwälte.at, 10/2012)
Beratungsmandat Strukturierung Private Placement (Format, 7/12)
Beratungsmandat Restrukturierung Konzernf. (Die Presse, 9/11)
Richtig selbständig machen (Format, 7/2011).

Publikationen

Gerichtliches Finanzstrafverfahren (HB Finanzstrafrecht, 2017)
Geltendmachung von Rechtsfehlern n. Rechtskraft (HB Strafv., 2017)
Berufsgeheimnisträger, Umgehungsverbot (ZWF 2016)
Irrtum im Finanzstrafrecht (ZWF 2016)
Strafprozessänderungsgesetz 2015 (ZWF 2016)
Ausfuhr und Strafrecht (Ausfuhr, 2016)
Mangelhafter Schuldspruch (ÖJZ 2015)
Gesetzesbeschwerde im Strafverfahren (ecolex 2015)
Strafrechtsänderungsgesetz 2015 (ZWF 2015)
Erneuerungsantrag in Wirtschaftsstrafverfahren (JB Wirtschaftsstrafrecht 2014)
Sicherstellung im Ermittlungsverfahren (JB Wirtschaftsstrafrecht 2013)
Korruptionsstrafrecht (JB Wirtschaftsstrafrecht 2012)
Prüfungsmaßstab des Erneuerungsantrags (JBl 2012)
Handbuch Aktiengesellschaft (Verlag LexisNexis, 1/2013)
GmbH-Gesellschafter als Unternehmer
 (Die Presse, 9/2012) 
Keine Haftung der Depotbank (Der Standard, 11/2011)
Stiftung: Kein nachträgliches Widerrufsrecht (Die Presse, 11/2011)
Stimmverhalten GmbH-Generalversammlungen (Die Presse, 9/2011)
Einlagenrückgewähr und Sicherh. (Wirtschaftsanwälte.at, 6/2011)
Wege zur Unternehmenssanierung (Wirtschaftsblatt, 3/2011)
Offenlegungspflichten für Kapitalg. (Wirtschaftsanwälte.at, 2/2011)
Haftungsfalle Unternehmenskauf (Wirtschaftsblatt 6/2010)
EURO 2008 – Public Viewing
 (Fachmagazin 6/2008)
Die Handelsagenten GmbH
 (Fachmagazin Handelsagent, 7/2006)
Zahlen Sie gerne Steuern? (Fachmagazin Handelsagent, 11/2006)

Download
JWO-press-6-s

Jank Weiler Operenyi – Broschüre (PDF, 2014)

KARRIERE

Gemeinsam entwickeln.
Qualität und persönlicher, flexibler Einsatz sind die Grundpfeiler unserer Tätigkeit, die im Zeichen einer maßgeschneiderten Beratung unserer Mandanten steht. Wir sind stets auf der Suche nach herausragenden Persönlichkeiten, die uns dabei unterstützen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir:
– RechtsanwälteInnen
– RechtsanwaltsanwärterInnen
– AssistentInnen
– StudentInnen

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! office@jankweiler.at

Kontakt

Jank Weiler Operenyi Rechtsanwälte GmbH
Wollzeile 1
A-1010 Wien

Tel +43 (1) 513 09 13
Fax +43 (1) 513 09 13 – 13
office@jankweiler.at
www.jankweiler.at

Öffentlicher Verkehr
U1, U3 Stephansplatz
U4 Schwedenplatz

Nächstgelegene Parkgaragen
Parkhaus City, Stephansplatz/Schulerstraße
Garage Hoher Markt
Garage Cobdengasse

Back to Top